Stadtentwicklung

Wasser und Grünes

Unser Bezirk wächst. Deshalb ist es wichtig, dass die Kommunal- und Landespolitik gemeinsam mit den Menschen Konzepte entwickeln, die dazu beitragen, dass sie ihre täglichen Wege unkompliziert und störungsfrei absolvieren können.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Ufer möglichst für die Allgemeinheit zu Erholungszwecken zur Verfügung stehen und unterstützen das bezirkliche Uferkonzept. Unsere Initiative mehr Wasserwanderrastplätze im Bezirk anzusiedeln kann nun Dank einer Fördermaßnahme und der Bereitschaft der künftigen Betreiber umgesetzt werden.

Grünflächen, Umwelt- und Naturschutz

Der Bezirk Treptow-Köpenick hat eine Vielfalt an Natur, Wasser und Grünflächen zu bieten, vereint in einem der familienfreundlichsten Bezirke Berlins. Somit ist es eine wichtige und große Aufgabe den Gewässerschutz, die Grünflächen und die Vielfalt der Natur, mit den Menschen weiterhin so zugänglich zu gestalten und zu erhalten, dass beide in Einklang miteinander auskommen, ohne sich gegenseitig den Rang abzulaufen. Wir stellen uns dieser Aufgabe gerne, denn: es lohnt sich und es ist richtig an der Forderung eines Nachtflugverbotes von 22-6 Uhr festzuhalten. Es lohnt sich die Grünflächen und Wälder als Erholungsflächen nutzbar zu machen und es lohnt sich die Kleingärten als grüne Oasen für Jung und Alt zu erhalten. Es ist uns wichtig den Müggelsee, trotz notwendiger Unterschutzstellung, für den Wassersport und Tourismus weiterhin nutzen zu können. Eine Nachpflanzung von Straßenbäumen und die haushaltsnahe Glasentsorgung in Treptow- Köpenick sind Maßnahmen, die wir wollen und wir setzen uns dafür ein, dass die finanziellen Mittel dafür bereitgestellt und ausgeschöpft werden. Unsere Parks, Wälder, Wasserstraßen und Seen sind die öffentlichen „Wohnstuben“ des Bezirks. Nicht nur wir wollen uns darin wohlfühlen, sondern auch unsere Gäste.
Wir setzen dabei auf ein Miteinander mit dem ehrenamtlichen Engagement. Baumpatenschaften helfen und geben das Gefühl seinen Teil dazu beigetragen zu haben, unsere Umgebung mit Umsicht zu behandeln. Ein Miteinander von Natur und Mensch ist Garant für die außergewöhnliche Lebensqualität eines außergewöhnlichen Bezirkes.