Kieze weiter entwickeln

Unsere gleichermaßen gewachsene wie dynamisch sich entwickelnde Kunst- und Kulturlandschaft ist auch zu einem wichtigen touristischen Wirtschaftsfaktor geworden.

Viele Menschen leben gerne in ihrem Kiez und engagieren sich im Wohnumfeld. Dieses Engagement wollen weiter unterstützen und haben deshalb ab 2018 die Kiezkassen erhöht. Die Kieze sollen weiter gestärkt werden.

Einige Kieze benötigen mehr Unterstützung. Hier konnten wir in der letzten Wahlperiode Fördermittel für das Quartiersmanagement im Altglienicker Kosmosviertel und das Aktive Zentrum Dörfpeldstraße sowie FEIN-Mittel zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in schwächeren Kiezen akquirieren. Wir werden den Prozess zur Stärkung der Kieze weiter begleiten.
Wir unterstützen größere Verkehrsmaßnahmen, wie den Bau des Regionalbahnhofs Köpenick, den Umbau der Edisonstraße, Siemensstraße, Bölschestraße, Baumschulenstraße, Dörpfeldstraße und Richterstraße. Durch diese Maßnahmen werden unsere Kieze attraktiver, sicherer und ruhiger.
Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Köpenick soll ein neues Gebiet mit Wohnen, Gewerbe und Kleingärten entstehen.
Die historische Struktur der Kieze soll mit eigenem Charme erhalten bleiben und die Nachnutzung und Sicherung der Denkmale ist uns wichtig. Die Sanierung des Gartendenkmals Treptower Park wird fortgesetzt und wir wollen Fördermittel für die Sanierung des Volkspark Wuhlheide akquirieren.