Stadtentwicklung

Förderung des Wohnungsbaus

Der Berliner Wohnungsmarkt ist angespannt. Wir brauchen mehr und bezahlbare Wohnungen. Wir brauchen viele Maßnahmen, die die Mietpreissteigerungen ein-
dämpfen und mehr Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Um einer ungewollten Gentrifizierung entgegenzuwirken, haben wir nach
Alt-Treptow nun in Nieder- und Oberschöneweide, eine soziale Erhaltungssatzungen festgesetzt. Wir wollen prüfen, ob Erhaltungssatzungen auch in weiteren Gebieten aufgestellt werden können.

In Treptow-Köpenick entsteht viel Wohnungsneubau und diese Entwicklung wollen wir befördern. Daher haben Bebauungspläne mit Wohnungsbau und vor allem mit preiswertem Wohnungsbau bei uns Priorität. Über die Bauprojekte muss transparent informiert werden. Das Onlineangebot der Fachverwaltung soll diesbezüglich weiter verbessert werden und es sollen mehr Informations- und Beteiligungsveranstaltungen stattfinden.