Podiumsdiskussion zur Energiekrise und Inflation

Stadtteiltag in Altglienicke mit Ellen Haußdörfer

von Ellen Haußdörfer –

Mit diesem kleinen Rückblick endet mein Stadtteiltag in Altglienicke.
Ich durfte viele soziale Träger und Einrichtungen treffen und mir ein Bild von Angeboten und Hilfen in allen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen in unserem Ortsteil machen.

— Den Tag begann ich mit dem Infopoint für Alleinerziehende im Bürgerhaus, wo mit Marion Killet eine großartige Netzwerkerin sitzt. Im Kosmosviertel wohnen die meisten Alleinerziehenden des Bezirks, weshalb das Angebot hier gut verankert ist und Ausbaubedarf hat.

— Danach traf ich mich mit Sascha Lucke (SPD), dem Kiezpaten von Altglienicke, Steffen Sambill (SPD), dem Vorsitzenden des Ausschusses für Schule und Sport in der BVV Treptow-Köpenick und Stephan Winkelhöfer vom Schulamt. Geplant ist in der Kalker Straße eine 4-zügige ISS mit über 450 Lernenden. Durch eine schnelle Holzmodul-Bauweise kann eventuell schon ab dem Schuljahr 2025/26 der Unterricht beginnen.

— Mit Staatssekretär Aziz Boskurt ging es dann zu WASLALA. Die auch als Kinderbauernhof genutzte Einrichtung bietet Kindern bis 14 Jahren viele Möglichkeiten zum Klettern, Bauen und Töpfern, und natürlich zum Betreuen der Tiere. Im Gespräch haben wir uns u.a. über die dringende Absprache bei den anstehenden Flächennutzungen und das Jugendfördergesetz ausgetauscht.

— In der Kita im Kosmosviertel unterhielt ich mich über die Auswirkungen der Corona-#Pandemie auf die Entwicklung der Kinder und wie pädagogische Konzepte angepasst wurden. Es ging auch um die Bedeutung von Kita-Sozialarbeit.

— Der Stadtteiltag endete mit einer Diskussion über die Energiekrise und Inflation. Mit Martin Debusmann von Vattenfall , Dr. Marie Vandamme von Offensiv 91 e.V. , Colin Kühn von der Mieterberatung des Quartiersmanagements des Kosmosviertels und Dörte Elß von der Verbraucherzentrale Berlin wurden viele Fragen von Bürger:innen rund um Entlastung und Beratung geklärt.