Nachruf – Trauer um Helga Walter

In tiefer Trauer und mit großem Bedauern nehmen wir Abschied von Helga Walter, deren Engagement für Gemeinwohl und Sozialdemokratie unvergessen bleiben.
Als ehemalige Bezirksstadträtin für Soziales und Gesundheit im früheren Bezirk Köpenick, aber auch als Sozialdemokratin im Ehrenamt, blicken wir zurück auf ihr langjähriges Wirken für die Belange älterer Menschen, bessere Pflegebedingungen, soziale Gerechtigkeit und ein besseres Miteinander.
Ihre Arbeit war geprägt von Empathie, Weitsicht und einem starken Sinn für soziale Verantwortung. Sie war Mitglied des Vorstands der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesseniorenorganisationen und Sprecherin am „Runden Tisch Pflege“. Ihre Expertise und ihr Einsatz wurden hoch geschätzt und vielfach gewürdigt. So wurde Helga Walter 2005 in Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um das Gemeinwohl und die Gesellschaft das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik
Deutschland verliehen.
Helga wird uns fehlen, aber sie wird nicht vergessen werden. In unseren Gedanken und
Erinnerungen bleibt sie bei uns als Mensch, die mit ihrem Engagement,
ihrem Mitgefühl und ihrem politischen Wirken unseren Bezirk bereicherte.
„Helga Walter hat als Bezirksstadträtin ab 1990 das Sozial- und Gesundheitswesen in Köpenick auf neue Füße gestellt. Die Menschen – jung und alt, mit und ohne Behinderung – und ihre Belange standen für sie im Mittelpunkt. Dafür wurde sie allseits geschätzt“, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD).
Die SPD Treptow-Köpenick trauert um Helga Walter und spricht ihren Hinterbliebenen ihr
tief empfundenes Beileid aus.