Ein Tag der Freude für die Gemeinde der Kirche „Zum Vaterhaus“ in Baumschulenweg – Bundestag fördert Sanierung

Dr. Fritz Felgentreu, MdB, kann gute Nachrichten aus dem Bundestag vermelden – es fließt wieder Geld nach Treptow-Köpenick:

„Als zuständiger SPD-Bundestagsabgeordneter für Treptow-Köpenick freue mich sehr darüber, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute eine Förderung zur Sanierung der Dinse Orgel der Kirche zum Vaterhaus beschlossen hat. Es ist die Krönung der Sanierung der Kirche, dass die Sanierung der Dinse-Orgel nun schneller als gedacht erfolgen kann.“

Die Dinse Orgel in der Kirche zum Vaterhaus ist seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb. Der SPD-Fraktionsvorsitzende in der BVV Treptow-Köpenick Alexander Freier-Winterwerb ist dankbar für die enge Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Kommunalebene: „Ohne die 150.000 Euro Förderung von der Bundesebene wäre dieses wundervolle Stück Musikkultur wahrscheinlich nie wieder in Betrieb gegangen. Sie ist die größte mechanisch betriebene Orgel Berlins und wird bald wieder die Menschen in Berlin und Umgebung erfreuen. Dafür bin ich unendlich dankbar.“

Dem schließt sich auch Barbora Yhee, die Kirchenmusikerin der Gemeinde „Zum Vaterhaus“ an: „Das ist eine fantastische Nachricht! Dass wir für die Rekonstruktion der Dinse Orgel in der Baumschulenweger Kirche Fördermittel von der BKM bekommen sollen, ist großartig! Dann können wir endlich die schlafende Königin wecken und sie zum Klingen bringen – feierliche Gottesdienste gestalten und wunderschöne Konzerte anbieten. Das wertvolle Instrument hat schon sehr lange darauf gewartet. Unsere Dinse Orgel wird einen großen Beitrag nicht nur für die Baumschulenweger Gemeinde, sondern für die ganze Orgel-Landschaft Berlin-Brandenburg leisten. Meine Freude darüber ist riesengroß!“

Für Bezirksbürgermeister Oliver Igel bedeutet die Sanierung der Dinse Orgel eine deutliche Stärkung des Kulturstandortes in Baumschulenweg: „Ich bin mir sicher, dass die Kirche zum Vaterhaus zu einem der Standorte der Orgelmusik in Berlin werden wird. Vielen Menschen von nah und fern werden kommen, um das live zu erleben. Unser Bezirk ist somit wieder um ein kulturelles Highlight reicher.“

Für Rückfragen:

Alexander Freier-Winterwerb: 0176 640 97 994