04 – Müggelheim


Sabine Bock

spd-mueggelheim@gmx.de

www.spd-mueggelheim.de/

Sitzungen: Der letzte Mittwoch im Monat, ab 18:30 Uhr im Café Bistro No. 1, Gosener Damm 1, 12559 Berlin-Müggelheim


DU FEHLST, REGINERegine Hildebrandt

Am 26.11.2021 ist der 20. Todestag von

Regine Hildebrandt

die Frau und Sozialdemokratin, die kein Blatt vor den Mund gehalten hat und alle sozialen Probleme und Ungerechtigkeiten zur Sprache gebracht hat!
„Erzähl mir doch nicht, dasset nicht jeht!“ beliebteste #Zitate. #WirVermissen 🌹 https://t.co/oWpfnDHg7v

„Erzählt mir doch nich, dasset nich jeht!“ – Erinnerung an eine große Sozialdemokratin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regine_Hildebrandt

#DuFehlstRegine#reginehildebrandt #spderneuern

Beginn der Sozialdemokratie in Müggelheim im Osten Berlins!

Im Herbst 1989 gründeten die Theologen Martin Gutzeit und Markus Meckel mit weiteren Bürgerrechtlern die Sozialdemokratische Partei im Ostteil Deutschlands (SDP). In der Zeit zwischen Oktober und Dezember 1989 wurden in verschiedenen Städten Regionalgruppen gegründet. In unserem Ortsteil Müggelheim von Berlin gründete sich ebenfalls eine sozialdemokratische Gruppe, die einen politischen Runden Tisch ins Leben gerufen hatte und einen regen politischen Austausch mit den damaligen staatlichen Behörden und Institutionen in Ostberlin aufnahmen, den Umbruch mit einläuteten und in die erste BVV in Berlin – Köpenick gewählt wurden – diesen Weg führen wir weiter.