04 – Müggelheim – Sozis aus dem Osten!

Berlin Wahlen 2021

Unser #FünfB Wahlprogramm für die Bürgerinnen und Bürger aus Müggelheim

Bild

Bock auf #Gesundheit mit den #Hausärzten für die #Menschen & #Sport in den Vereinen stärken

Bock auf #Bauen fördern & #Verkehr und Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbessern

Bock auf gute #Bildung in #Kita und #Schule in Müggelheim, Ausbau der #Digitalisierung

Bock auf #Natur und #Klimaschutz mit Nachhaltigkeit und Pflege & Aufforstung erhalten

Bock auf #Frieden und #Demokratie bewahren„Stein des Friedens“

🕊

#WähltSPD!

Auf der Versammlung der #SPD#Müggelheim vom 28.10.2020 #spd_mueggelheim sind folgende #Nominierungen für #berlinwahlen2021 erfolgt:

#Abgeordnetenhaus: @TomSchreiberMdA

#Bürgermeisterkandidat: #OliverIgel

#Bezirksverordnete: #SabineBock aus der SPD Müggelheim für die SPD der BVV Treptow-Köpenick

Mit Rückblick für eine bessere und gesündere Zukunft ins Wahljahr 2021

Mit einem kurzen Rückblick berichten wir über unsere Aktivitäten aus den vergangenen Jahren, damit wir gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und unsere Vorhaben für das nächste, hoffentlich gesündere Jahr planen können.

Im Jahr 2020 hatten wir wenige, aber sehr interessante Abteilungssitzungen und Veranstaltungen gemacht. Frage und Antwort (Q&A) gab uns sehr ausführlich unser Gastmitglied Tom Schreiber aus dem Abgeordnetenhaus, vom Berliner Senat und über die aktuelle Sicherheitspolitik im Allgemeinen.

Wichtige bezirkliche Themen aus der Bezirksverordnetenversammlung konnten wir mit weiteren Gästen diskutieren. Dazu hatten wir im September den Vorsitzenden aus der SPD-Friedrichshagen und Bezirksverordneten Marc-Oliver Ram in unserer Sitzung eingeladen, um uns ausgetauscht. Dies wollen wir mit weiteren Gästen aus anderen Abteilungen gern im nächsten Jahr fortführen.

Im September wurde auf der KDV ein neue Doppelspitze in den Kreisvorstand der SPD Treptow-Köpenick mit Ellen Haußdörfer und Christopher Jäschke als Vorsitzende gewählt. Oliver Igel ist nach zehn Jahren als Kreisvorsitzender nicht noch einmal angetreten. Er steht uns aber als Bürgermeister-Kandidat auch im nächsten Jahr fachlich zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Oliver. Als Stellvertreter/innen wurden Lars Düsterhöft und Alexander Freier-Winterwerb wiedergewählt, neu im Vorstand ist Josefine Weinhold. Manuel Tyx ist nach zwei Jahren als Kreiskassierer bestätigt und Julia Möser-Schmidt als Schriftführerin bestätigt worden.

Am „Stein des Friedens“ an der Müggelheimer Kirche treffen sich zum Buß- und Bettag auch aus unserer Abteilung einige Mitglieder seit fast zehn Jahren, das vom Umweltkreis der Evangelischen Kirche organisiert wird, um unsere Gedanken zum „Frieden und zur aktuellen politischen Lage“ der Bürgerschaft kundzutun. In diesem Jahr fand aufgrund der Corona- Maßnahmen nur eine Andacht in der Kirche statt.

Diese Tradition des Friedens aus Müggelheim werden wir gern weiter unterstützen, weil sich gerade auch in diesem Jahr „Der Kniefall von Willy Brandt“ vor 50 Jahren nährt und es hier um Sühne und Aufarbeitung der Verbrechen unter dem Holocaust ging. Den Kniefall von Willy Brandt habe ich auch am „Stein des Friedens“ in einer Rede erwähnt. Die Friedenserhaltung sollte immer sozialdemokratische Politik seien.

Für die neue Wahlperiode ab 2021 haben wir auf unserer letzten Sitzung im Oktober für das Abgeordnetenhaus von Berlin, Tom Schreiber nominiert. Um im Bezirk politisch vertreten seien, haben wir Sabine Bock als Bezirksverordnete und Frank Wersinger als Bürgerdeputierten für die SPD-Fraktion der BVV Treptow-Köpenick nominiert.

Im November kam dann der „Lockdown light“. Die Abteilungssitzungen konnten nicht mehr in Persona stattfinden, um Kontakte zu meiden. Es wurde die zuerst geplante KDV wegen des Lockdowns ins neue Jahr verschoben.

Kuhle Wampe – der Arbeiter-Camping-Platz in der Nähe von Müggelheim

#KuhleWampe ist ein Arbeiter-Camping-Platz am Müggelsee und später an der Großen Krampe über den ein Filmwerk aus der Zeit der Weimarer Republik gedreht wurde und der zu proletarischen Filmen zählt. Aus diesem Film gibt es viele politische Lieder, die heute noch vielen bekannt sind:

„Wem #gehört die #Welt?“ Bekannt aus dem #Solidaritätssong von #BertoltBrecht

„Vorwärts und nicht vergessen, worin unsere Stärke besteht, … #Solidarität…“ #KuhleWampe ist ein #Zeltplatz, erst am #Müggelsee, heute an der #Krampe.

DU FEHLST, REGINERegine Hildebrandt

„Erzählt mir doch nich, dasset nich jeht!“ – Erinnerung an eine große Sozialdemokratin.

#DuFehlstRegine#reginehildebrandt #spderneuern

Beginn der Sozialdemokratie in Müggelheim im Osten Berlins!

Im Herbst 1989 gründeten die Theologen Martin Gutzeit und Markus Meckel mit weiteren Bürgerrechtlern die Sozialdemokratische Partei im Ostteil Deutschlands (SDP). In der Zeit zwischen Oktober und Dezember 1989 wurden in verschiedenen Städten Regionalgruppen gegründet. In unserem Ortsteil Müggelheim von Berlin gründete sich ebenfalls eine sozialdemokratische Gruppe, die einen politischen Runden Tisch ins Leben gerufen hatte und einen regen politischen Austausch mit den damaligen staatlichen Behörden und Institutionen in Ostberlin aufnahmen, den Umbruch mit einläuteten und in die erste BVV in Berlin – Köpenick gewählt wurden – diesen Weg führen wir weiter.

Sabine Bock

spd-mueggelheim@gmx.de

www.spd-mueggelheim.de/

Sitzungen: letzter Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Café Bistro No. 1, Gosener Damm 1, 12559 Berlin-Müggelheim